Sie sind seit 2006 als ein Unternehmen für faire Mode am Markt. Sie verarbeiten Stoffe von „Lebenskleidung“ und der deutschen Firma „Maute Renz“ (Alb Stoffe). Inspiration und Namensgeberin für das Wiener Modelabel maronski ist die karibische Bevölkerungsgruppe „maroons“. Mit einer Anführerin an der Spitze verteidigten die „maroons“ ihre Unabhängigkeit, Freiheit und ihr Lebensgefühl erfolgreich gegen die Kolonialmacht.

 

1. War Ihre Philosophie von Anfang an ökologisch?

Am Anfang war ich noch kein Ökolabel. Nach 2 Jahren Recherche zu Farbe, gibt es jetzt bei mir kräftig bunte Mode, auch auf Kundenwunsch gefärbt.

 

2. Das Design ist in Wien? Produktion ist in Bratislava – Transportwege sind schon da?

Das Stofflager ist wie auch die Produktion in der Slowakei, so werden die Transportwege kurz gehalten.

 

3. Bitte erzählen Sie mir mehr von dem Designvorgang?

Das Design entwerfe ich (Martina Meixner), danach findet alles in der Slowakei statt. Es gab seit 2006 viel Weiterentwicklung aber ich greife immer wieder auf alte Schnitte zurück. Ich arbeite beim Entwurf auf der Puppe mit Papier. Trends und Mode sind bei mir zweitrangig.

 

4. Dann gibt es ja noch das Zweitlabel Frau Schatz aus nicht-ökologischen Materialien. Dabei handelt es sich nicht um Stoffe, die neu produziert, sondern als Lagerware gekauft wurden. Es                  werden damit bestehende Stoffressourcen – also alte Schätze – abgebaut. Also eine Art Recycling? Wie kann ich mir das vorstellen?

Es geht einzig und allein um eine Art von Recycling, Wiederverwendung bedeutet auch Nachhaltigkeit.

 

5. 2 x Jahr gibt es Kollektionen – produzieren Sie nach Bedarf oder gibt es auch Lagerware?

Ich habe Laufkundinnen und ich habe ein Lager.

 

6. Ist Ihre Zielgruppe analog Käuferin oder eher Onlineshopperin?

Meine Zielgruppe sind Frauen von der Studentin bis zur Pensionistin. Ich habe auch einen Online-Shop und ich habe Reseller.

 

7. Gibt es Sale?

Ich mache Reduktionen und einen Flohmarkt.

 

8. Wie sehen Sie die Zukunft für nachhaltige Mode?

Seit meinem Besuch in der Modeschule Herbststraße sehr positiv!

 

9. Sagen Sie drei Begriffe, die Ihr Unternehmen beschreibt: Maronski ist …

Mutig bunt und lebensfroh.

 

www.maronski.at