1. Sie sind ein Unternehmen, das seit 2009 am Markt ist. Sie sind so bescheiden, aber können Sie uns mehr zu Ihrer Philosophie sagen?

Shakkei ist ein Begriff aus der japanischen Holzschnittkunst und bedeutet „Garten als Landschaftshintergrund“. Damit ist die Kunst gemeint, einen Garten so zu gestalten, dass dieser sich harmonisch in die Landschaft einfügt. Zeitlose Eleganz, Subtilität und Ästhetik sind dominierende Merkmale dieses Konzeptes.

Ich (Gabriel Baradee –  Designer und Gründer) wandle diesen Ansatz mit meinem Label in nachhaltige Mode für Damen und Herren um, und verfolge diesen Leitspruch konsequent: Erzählen Sie mir über Ihren Modehintergrund, Ihren Bezug zur Mode?

Ich absolvierte mein Japanologie Studium (Bachelor) an der Universität Wien und der Freien Universität Berlin. Daran anschließend besuchte ich die ESMOD Berlin (Ecole Supérieure des Art et Techniques de la Mode), die ich mit Diplom abschloss. Ich sammelte internationale Erfahrungen bei Jenny Packham in London und Matohu in Tokyo. 2008 lud mich das Goethe Institut nach Beijing ein um am „Young German Fashion Designers“ Programm teilzunehmen. Seit der Gründung meines Labels Shakkei im Oktober 2009 lebe und arbeite ich überwiegend in meiner Heimatstadt Wien. Zu den Highlights meiner bisherigen Karriere zählen die Etablierung meines Label durch das „Moving Showroom“ Konzept, die Zusammenarbeit mit Eva & Adele u.a. für die Art Basel Miami Beach, und die Nominierung zu den Ringstrassen-Galerien Awards 2010 und 2011. Im März 2012 gewann ich den Vienna Award for Fashion and Lifestyle in der Kategorie „Best Newcomer“. Im Jänner 2013 gastierte ich erfolgreich am lavera Showfloor während der Berlin Fashion Week. Auf der MQ Vienna Fashion Week ist Shakkei seit 2011 jährlich erfolgreich vertreten. 2014 wurde ich bei Gössl als DOB (Damen-Oberbekleidung)-Designer engagiert. Seit 2015 widme ich mich wieder ausschließlich meinem eigenen Label und dem Shakkei Store im Herzen des Wiener Design-Districts.

(Im Blog teilt Gabriel Baradee Tipps, Tricks und Lifehacks rund um nachaltige Mode und green Lifestyle, er ist ein Influencer)

 

2. Bitte erzählen Sie mir über Ihre Wertschöpfungskette Ihrer Produkte?

Die Ware wird hauptsächlich in Österreich (80%) und den EU-Nachbarstaaten gefertigt. Damit sind lokale Wertschöpfung, kurze Transportwege und ständige Qualitätskontrolle garantiert. Für die Kollektionen werden ausschließlich hochwertige, zertifizierte Stoffe und Materialen aus biologischer bzw. nachhaltiger und fairer Herstellung verwendet. Weitere Maßnahmen zur Nachhaltigkeit sind Re- und Upcycling zur Müllvermeidung, sowie CO2-neutrales Webhosting. Wir bekennen uns zur CSR (Corporate Social Responsibility/soziale Unternehmensverantwortung) gegenüber Mitarbeitern, Markt, Gesellschaft und Umwelt, und integrieren diese im Rahmen unserer Möglichkeiten in unser tägliches Geschäftsleben.

 

3. Was ist Ihre Zielgruppe?

Damen und Herren. Business Wear Kunden, Leisure Wear, Tagesmode und Abendmode für Damen und Herren. Bei mir findet man Prèt à porter Mode.

 

4. Sind Sie auch Retailer?

ja, ausschließlich nachhaltige Produkte, Recyling-Produkte und lokal produziert.

 

5. Gibt es bei Ihnen Sale?

Sale finde ich nicht nachhaltig. Ich verwende alle Materialreste und verarbeite sie zu Gürteln und Taschen etc. Shohteile werden verkauft. Ich führe kein Lager und produziere nach Nachfrage.

 

6. Wie sehen Sie die Zukunft für nachhaltige Mode?

Es gibt eine Zukunft, kleine Boutiquen schließen sich zusammen und arbeiten damit gegen große Textilkonzerne. Nach vorne schauen!

 

7. Sagen Sie drei Begriffe, die Ihr Unternehmen beschreibt: Shakkei ist ….

Sustainable, timeless, more than fashion.

 

www.shakkei.at