Marco Toth, Du führst ein Unternehmen, das seit 2009 am Markt (seit 2012 in Graz, seit 2014 in Wien und seit 2018 in Linz und Salzburg) ist und eine GOTS Zertifizierung aufweist. Mich interessiert in erster Linie Deine Mode.

 

1. Was ist Deine Philosophie?

Wir sind ein ein junges Modelabel, das ausschließlich unter fairen und nachhaltigen Bedingungen produziert. Unser leitet sich von „Serum“, dem Heilmittel, ab. Nachhaltiger Lifestyle für faire Individualisten ist unser Ziel!

Wir sind ein junges buntes Team aus Menschen, denen die Themen Nachhaltigkeit und Fairness eine Herzensangelegenheit sind. Seit der Gründung 2009 wächst die ZERUM Familie stetig und das freut uns natürlich sehr. Wir grenzen uns von menschenunwürdigen und umweltschädlichen Massenproduktionen in anderen Ländern ab und haben stattdessen einen Weg eingeschlagen, der sich an anderen Werten orientiert. Die Kreationen sollen nicht nur modische Hülle für den Träger sein, sondern ein Statement für Nachhaltigkeit und Verantwortungsgefühl gegenüber der Umwelt.

Da ZERUM ein wachsendes Unternehmen ist, noch nicht die gesamte Produktpalette anbieten kann und genauso andere Designer mit einer fairen und sozialen Firmenphilosophie unterstützen möchte, werden im Onlineshop, sowie im stationären Handel, auch andere Marken angeboten. Die Anforderungen an unsere Lieferanten sind, eine faire Produktion und Sorgfalt bei der Auswahl der verwendeten Materialien. Nicht alle, von uns geführten Produkte sind GOTS zertifiziert. Auch Regionalität ist für uns ein wichtiges Kriterium.

 

2. Erzähle mir über Deinen Modehintergrund, Deinen Bezug zur Mode?

Ich habe BWL und die Kunstszene in Graz studiert 😉, meine Frau ist Graphikerin, Sie entwirft alle von uns erzeugten Modelle.

 

3. Bitte erzähle mir über die Wertschöpfungskette von Zerum?

Siehe oben.

 

4. Wie überprüfst Du die Standards, wie hältst Du Deine hohe Qualität und hältst Du persönlich Kontakt mit der Türkei und Griechenland, Götzis und mit Ungarn?

Ich komme gerade direkt aus Ungarn und halte Kontakt zum Produzenten in Götzis und zu den Bauern in Griechenland und der Türkei.

 

5. Das Produktsortiment vom T-Shirt bis zum Nagellack? Upcycling bei Schuhen?

Wir haben ein großes Sortiment an nachhaltiger Mode und man kann sich bei uns von der Unterhose bis zur Jacke einkleiden. Als Beispiel: Die T-Shirts werden im Siebdruckverfahren in Österreich von uns selbst bedruckt.

 

6. Was ist Deine Zielgruppe? Damen und Herren?

Ja vom Studenten bis ca. 55jährige kommen zu uns ins Geschäft. Und wir führen faire Kinderkleidung!

 

7. Wodurch unterscheidest Du Dich von anderen Retailern und Produzenten?

Ich produziere selbst und führe Kommissionsware anderer Ökomode.

 

8. Wie siehst Du die Zukunft für nachhaltige Mode?

Rosig, aber ich warne vor „Green Washing“.

 

9. Sage mir drei Begriffe, die Dein Unternehmen beschreibt: Zerum ist

… visionär, fair und innovativ!

 

www.zerum.at